Aktuelles aus dem Landtag

Sie interessieren sich für landespolitische Themen und News aus dem Landtag, dann sind Sie hier genau richtig. Nachstehende Links führen Sie schnell zum Ziel.




Newsletter August 2024

BARBY | BÖRDELAND | CALBE (SAALE) | SCHÖNEBECK (ELBE)


Bei sommerlichem Wetter fand im Magdeburger Herrenkrug der Familienrenntag statt. Es waren mehr als 3000 Zuschauer und das diplomatische Korps zu Gast. So äußerte sich der Botschafter der Republik Tadschikistan, dass er es „als große Ehre empfinde, an dem Renntag zu Gast zu sein.“ Auch Herr Dr. Schellenberger ließ es sich nicht nehmen, die Exzellenzen und die anderen Gäste des sportlichen Großereignisses zu begrüßen. Neben vielen Gewinnern gab es auch ein spannendes Rahmenprogramm der Karl-May-Festtage aus Süpplingen. Der letzte Renntag der diesjährigen Saison wird am 7. September sattfinden. Weitere Informationen unter:

 

https://www.galopprennbahn-magdeburg.de/news-presse/news/gelungerner-sommerrenntag-im-herrenkrug.html


Die Sky-Pflege-Akademie überreichte 20 Pflegekräften und 15 Pflegehelfern ihre Abschlussurkunden in feierlichem Rahmen in Sangerhausen. Herr Dr. Schellenberger dankte den Absolventinnen und Absolventen für ihre Berufswahl, sind doch die Pflegekräfte das Herzstück unseres Gesundheitswesens. Sie verbinden medizinisches Wissen mit menschlicher Empathie und sorgen für das Wohl der Pflegebedürftigen und Patienten. Herr Dr. Schellenberger ist der Schirmherr dieses Abschlussjahrganges und hat auch die Schirmherrschaft für den Jahrgang 2024-2027 übernommen.


Die diesjährige Sommerklausur der CDU-Landtagsfraktion im Hotel SchindDelbruch in Stolberg befasste sich u.a. mit so aktuellen Themen wie der Gesundheitsversorgung in Sachsen-Anhalt und der Entbürokratisierung in der Verwaltung. Der Fraktionsvorsitzende der CSU im Bayerischen Landtag, Klaus Holetschek, war zu Gast auf der Sommerklausur. Klaus Holetschekwar von 2021 bis 2023 Bayerischer Staatsminister für Gesundheit und Pflege und gilt als ausgewiesener Gesundheitsexperte.


In einer anschließenden Pressekonferenz wurden die Schwerpunktthemen der Klausurtagung den Vertreterinnen und Vertretern der Presse vorgestellt. Vom Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Gleichstellung wurde die Erstellung eines Krankenhausplanes gefordert, índem die Notfallversorgung insb. im ländlichen Raum dargestellt werden soll. Auch eine Überarbeitung des Kinderförderungsgesetzes wurde angemahnt. Als Gast hatte der Präsident des Landesverwaltungsamtes, Thomas Pleye, an der Sommerklausur teilgenommen. Herr Pleyeberichtete zum Thema Entbürokratisierung und wurde um Vorschläge gebeten.

Fotos: CDU-Landtagsfraktion


Am 14.08.2024 besuchte ich das Unternehmen Ambulanz Mobile in Schönebeck. Ich wurde freundlich vom CEO-Herrn Hans-Jürgen Schwarz sowievom kaufmännischen Geschäftsführer Herrn Frank Lundershausenbegrüßt und durch die Produktionsanlagen geführt. Ich war sehr beeindruckt von den innovativen technischen Prozessabläufen und u.a. der internationalen Nachwuchsförderung durch das Unternehmen. Wie ich erfuhr, werden hier eine Vielzahl von Modellen ausgestattet, die auf unterschiedliche Arten von Notfalleinsätzen zugeschnitten sind, von der Basisversorgung (BLS) bis hin zu mobilen Intensivstationen (MICU). Hierbei wird größter Wert auf hohe Standards in Bezug auf Komfort, Hygiene und Funktionalität der Fahrzeuge gelegt, um sicherzustellen, dass medizinisches Fachpersonal in kritischen Situationen effizient arbeiten kann.


Am 16. August besuchte Dr. Schellenberger mit Landrat Schröder und Sangerhausens Oberbürgermeister Schweiger das Schaubergwerk in Wettelrode. Wettelrodeist das größte der drei Schaubergwerke in Sachsen-Anhalt, ein ganz besonderes Highlight der Industriekultur in Mitteldeutschland.Dr. Schellenberger: "Seit 2018 arbeite ich mit dem Landtag und der Landesregierung daran, die reiche Industriekultur unseren Landes voran zu bringen.In Wettelrodegelingt das fantastisch.Der Röhrigschachtist ein tolles Erlebnis, sowas sieht man nirgendwo anders. Ein großer Dank an Bergwerks-Leiter Thomas Wäsche und sein Team!"


Ein ganz besonderes Spektakel war am 16. und am 17. 8. 2024, nicht nur für Dr. Gunnar Schellenberger, der Ausbruch des künstlichen Vulkans auf der „Insel Stein“ im Wörlitzer Park . Der Wörlitzer Park gehört zum Dessau-Wörlitzer Gartenreich, das seit 2000 zum UNESCO - Weltkultuerbezählt. Inspiriert durch seine Reisen nach Italien und dort des Vesuvs ließ Fürst Leopold III. Friedrich Franz von Anhalt-Dessau (1740-1817) von seinem genialen Architekten Friedrich Wilhelm von Erdmannsdorff (1736-1800) den künstlichen Vulkan und die Felseninsel Stein errichten. Pyrotechniker bewirkten diesen künstlichen Vulkanausbruch vor einer begeisterten Menschenmenge, die das Spektakel aus sicherer Entfernung beobachten konnten.




Newsletter Juli 2024

BARBY | BÖRDELAND | CALBE (SAALE) | SCHÖNEBECK (ELBE)

ENGAGIERT FÜR UNS


Auch in diesem Jahr veranstaltete der Ohre Classic e. V. in Wolmirstedt am 8. Juni die nunmehr 14. Auflage der Oldtimer -VeranstaltungUnterwegs waren Teilnehmer mit ca. 100 Fahrzeugen aus mehreren Bundesländern, die ganz nebenbei auch die kulturellen Schätze des Bundes-landes erkunden. Im Rahmen einer Ausfahrt legten die Fahrzeuge einen Zwischen-stopp im Landtag ein. Da ließ es sich Herr Dr. Schellenberger als Landtagspräsident nicht nehmen, die Teilnehmer persönlich durch den Landtag zu führen. Er dankte dem Vereinsvorsitzenden, Herrn Wesemann, dafür, dass hierbei auch die kulturelle Vielfalt des Landes den Teilnehmern näher gebracht wird.


Parlamentarischer Abend/ Sommerfest des Landtags

Der Schnappschuss des Monats entstand beim Parlamentarischen Abend am 12.6.2024, der zugleich auch das Sommerfest des Landtags war. Neben Herrn Dr. Schellenberger sind zu sehen: Herr Dr. Philipsen, Generaldirektor der Kulturstiftung Sachsen-Anhalt, Herr Prof. Dr. Harald Meller, Direktor des Landesamtes für Denkmalpflege und Archäologie Sachsen-Anhalt, Landesmuseum für Vorgeschichte Halle (Saale) und Herr Dr. Eike Henning Michl, Wissenschaftlicher Direktor der Kulturstiftung Sachsen-Anhalt (von rechts nach links

 


Die Sitzung des Kuratoriums der DSD, dessen Mitglied Herr Dr. Schellenberger ist, fand am 14. und 15. Juni in Potsdam statt.

Ein Programmpunkt war die Besichtigung und Führung durch den „Winzerberg“. Die Sanierung der Umfassungsmauern samt Pergola sowie der Brunnenkonche wurden mit Mitteln der DSD durchgeführt. Aktuell wird das Winzerhaus ebenfalls mithilfe der DSD saniert. Die umfangreiche Unterstützung durch die Stiftung hat einen wesentlichen Beitrag zum Erhalt des Denkmalensembles geleistet. Der Winzerberg befindet sich in der Trägerschaft des Vereins Winzerberg e. V.. Weitere Informationen über die Webseite des Vereins:

https://1614937823.jimdofree.com/

 

 

 


Während der Fußball-Europameisterschaft feierten die „CalbenserBorussen“ ihr 10jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass ließen es sich Herr Dr. Schellenberger in seiner Funktion als Landtagspräsident und die stellvertretende Bürgermeisterin Frau Nancy Ittensonnicht nehmen, am 17.06.2024 zu gratulieren.Immerhin sind die „CalbenserBorussen“ der größte Fanclub der Saalestadt. Doch nicht nur Fußball wird hier großgeschrieben. Der Verein engagiert sich seit 2014 in sozialen Projekten der Region und konnte bis jetzt mehr als 13.000 Euro in Form von Sach-und Geldspenden für gemeinnützige Zwecke, wie z. B. Tierheimen, Kindereinrichtungen und Einzelpersonen, übergeben.

Gefeiert hat der Verein bis in die Abendstunden mit Live-Musik und zu guter Letzt wurde dieser Tag mit einem Feuerwerk beendet.

 


Europäische Bewegung Sachsen-Anhalt e. V. (EB-LSA)

„Die Europäische Bewegung Sachsen-Anhalt e. V. ist ein Zusammenschluss europäisch interessierter Vereine, Verbände, Parteien, Kammern, Bildungseinrichtungen, Organisationen, Unternehmen und sonstiger Einrichtungen in Sachsen-Anhalt. Er wurde 1995 gegründet und gilt seitdem als Netzwerk für Europapolitik im Land.“ (Quelle: Webseite des Vereins) Aktuell sind in der EB-LSA mehr als 30 Mitglieder organisiert, die den Europagedanken unterstützen. Anlässlich der Mitgliederversammlung der EB-LSA am 18. Juni 2024 wurde ein neues Präsidium gewählt. Durch die Wahl wurden folgende Präsidiumsmitglieder bestätigt: Präsident -Dr. Gunnar Schellenberger; Vizepräsidenten-Alexandra Mehnert, Thomas Rieke, Harald Rupprecht; Präsidiumsmitglieder-Krzysztof Blau, David Horn, Sven Erichson.

 

https://www.eb-lsa.de/

 

 



Ein Herz für Tiere zeigen den Calbenser Borussen und engagieren sich für deren Schutz. Deshalb übergaben sie ge-meinsam mit Herrn Dr. Schellenberger einen Spendenscheck in Höhe von 300 €und darüber hinaus Sach und Futterspenden, die der Tierschutzverein und auch das Tierheim immer gut ge-brauchen können. Wenn Sie auch unterstützen möchten, finden Sie den Kontakt und entsprechende Hinweise unter folgendem

 

Link: https://www.tierheim-sbk.de/

 



Bei einem Besuch in der Grundschule "Am Prinzeßchen" in Barby am 21.6.2024 präsentierten Schülerinnen und Schüler unserem Landtagspräsidenten Dr. Gunnar Schellenberger ihr Projekt "Liebe Grüße aus ..." Dabei sollten die Kinder der Grundschulen in Barby und Sachsendorf ein Motiv auswählen, das sich auf ihren jeweiligen Heimatort bezieht, und dann in die Form eines Bildes bringen. Zur Einheitsgemeinde Stadt Barby gehören nicht weniger als elf Ortschaften. Die Darstellungen zeigen aus Kinderperspektive u.a. das BarbyerRathaus, den Marktplatz, die "Dicke Marie" (Barbyer Stadtkirche) sowie mehrere Dorfkirchen, die Barbyer Eisenbahnbrücke, Wind-mühlen in Pömmelte und Sachsendorf, zahlreiche Spielplätze und 'natürlich' die Flüsse Elbe und Saale. 


Am letzten Juni-Wochenende gab es in Zuchau Grund zum Feiern: zu Gast waren Vertreter aus der armenischen Gemeinde Getap. Dabei wurde der auf dem Dorfplatz befindliche Tonir, ein typisch armenischer Lehmbackofen, angeheizt. In der Ver-gangenheit wurde darin bereits Fleisch und Gemüse zubereitet. Dieses Mal wurde das Lavash-Brot -ein landestypische Fladen-brot gebacken. Rundum war es ein gelungenes armenisches Fest mit landestypischen Speisen und Musik. Herr Dr. Schellenberger wird sich auf jeden Fall weiterhin dafür ein-setzen, die Dorfpartnerschaft zwischen Zuchauund Getapauf die Ebene der Einheitsgemeinde zu heben.

 


Am 26.06.2024 tagte der Vorstand der Stiftung Schloß Wernigerode, dessen Mitglied Herr Dr. Schellenberger seit vielen Jahren ist. Hier engagiert er sich vor allem für die Belange der Denkmalpflege zum Erhalt des Schlosses. Seit fast dreißig Jahren unterstützen das Land und der Bund die Stadt Wernigerode und den Landkreis Harz bei notwendigen Sicherungs-und Erhaltungsmaßnahmen am Schlosskomplex. Auch aktuell und für die kommenden Jahre sind erhebliche Baumaßnahmen geplant. Anlässlich dieser Sitzung wurden auch zwei verdiente und langjährige Mitarbeiter, die sich mit viel persönlichem Engagement für den Erhalt des Denkmalensembles eingesetzt haben, in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Frau Veckenstedt, die über viele Jahre hinweg als Bauleiterin auf dem Schloss tätig war, und Michael Hamecher, der ebenso lange als Geschäftsführer der Stiftung agierte, wurden geehrt.

Am 1. Juli hatte die Honorarkonsulin der Republik Usbekistan, Frau Angela Papenburg, anlässlich ihrer Ernennung in das Stadthaus Halle eingeladen. Neben Herrn Dr. Schellenberger als Landtagspräsident waren auch zahlreiche Diplomaten, Vertreter der usbekischen Botschaft sowie Unternehmen und Institutionen aus dem KonsularbezirkSachsen-Anhalt und Niedersachsen eingeladen. Neben inspirierenden Gesprächen hatten die Gäste die Gelegenheit kulinarische Köstlichkeiten aus dem Gastgeberland zu probieren. Die Honorarkonsulin hat ihr Büro im Verwaltungsgebäude der GP Günter Papenburg AG in der Berliner Straße in Halle (Saale).

Willkommen in der faszinierenden Verschmelzung von Handwerkskunst und Malerei.

Die Sonderausstellung TON & PINSEL ein „Dialog der Künste“ öffnet die Tore zu einer Welt, in der die rohe Schönheit der Keramik auf die raffinierte Ausdruckskraft von Gemälden trifft. Tauchen Sie ein in diese einzigartige Verbindung von Textur und Farbe, von Form und Ausdruck. Möge diese Ausstellung Ihre Sinne inspirieren und Ihre Wertschätzung für die Kunst in ihrer Vielfalt vertiefen. Die Ausstellung wird Werke der im Salzlandkreis geborenen Künstlerin Hedwig Marquardt (1884-1969) und ihrer Partnerin Augusta Kaiser (1895–1932) präsentieren. In ihren ereignisreichen Schaffensphasen an verschiedensten Orten in Deutschland, nimmt die Zeit in der Kieler Kunst- Keramik AG (KKK) ab 1924 einen besonderen Stellenwert ein.

 

Salzlandkreis | Sonderausstellung Ton & Pinsel

 

 

 


In seiner Funktion als Landtagspräsident von Sachsen-Anhalt ernannte Herr Dr. Schellenberger Frau Maria Christina Rost zur Datenschutzbeauftragten des Landes. Am 2.7.2024 überreichte er ihr die Ernennungsurkunde. Frau Rost wurde von den Koalitionsparteien CDU, SPD und FDP als gemeinsame Kandidatin für diese Funktion vorgeschlagen und ist in der Sitzung des Landtags im April mehrheitlich gewählt worden. Seit 2012 war die 48-jährige beim hessischen Landesbeauftragten für Datenschutz und Informations-freiheitals Leiterin der Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit und Justitiariat beschäftigt. Davor war sie in der Kanzlei des Hessischen Landtags, im Ministerium für Schule und als Rechtsanwältin tätig. Weitere Informationen bezüglich des Datenschutzes in Sachsen-Anhalt finden Sie hier:

 

https://datenschutz.sachsen-anhalt.de/datenschutz-in-sachsen-anhalt

 


Das Unternehmen Guardian™ Industrie wurde 1932 in Michigan in den USA gegründet. Aktuell sind sie in 160 Ländern auf fünf Kontinenten tätig. Mit mehr als 7.200 Beschäftigten auf den ganzen Welt zählt es zu den führenden Herstellern von unterschiedlichsten Glasprodukten weltweit.

*Quelle https://www.guardianglass.com/eu/de 1996 wurde in Thalheim im Landkreis Anhalt-Bitterfeld ein weiterer Standort errichtet, der Flachglas Qualitäts-erzeugnisse für Wohn-und Gewerberäume herstellt. Im Werk arbeiten 310 Mitarbeiter. Hier wird Glas für weltweit hochranginge Projekte hergestellt. So besteht der 828 Meter hohe BurjKhalifa in Dubai vollständig aus Glas aus Thalheim. Weitere Beispiele sind die Elbphilharmonie in Hamburg und der Berliner Haupt-bahnhof.Am 5.7.2024 nahm Herr Dr. Schellenberger die Möglichkeit einer Betriebsbesichtigung wahr und ließ sich hautnah von der Qualität des Glases und der Innovation seiner Herstellung überzeugen. Ein großes Dankeschön an die Beleg-schaft für die Gastfreundschaft und die beeindruckenden Einblicke in die Glas-Produktion.



#gibtSinn

           #wirdgemacht

Wahlkreisbüro Schönebeck

Markt 15, 39218 Schönebeck

E-Mail:  info@wkbschellenberger.com

Tel. 03928 42 44 290